Familienstrategie & Nachfolge für Familienunternehmen

Dr. Moritz Fehrer

Dr. Moritz Fehrer

Projektleiter

Dr. Moritz Fehrer diskutiert in dieser Videoreihe mit verschiedenen Gesprächspartnern über Aspekte der Familienstrategie und Nachfolge für Familienunternehmen.

 

Prof. Dr. Arnold Weissman | Familienunternehmen müssen gerade jetzt viele Schwierigkeiten überwinden, um als Sieger aus der Krise hervorzugehen. Sie müssen sich durch Investitionen zukunftssicher aufstellen. Doch trotz allem bleibt eines sicher: den Familienunternehmen gehört die Zukunft.

 

Mathias Becker, Gründungsmitglied Theopark | Was tun, wenn die Geschäftsführung plötzlich verunglückt? Wer übernimmt die Leitung? Wo sind die Passwörter und wichtigsten Telefonnummern? Gibt es keinen Notfallplan für das Unternehmen, kann es schnell zu Problemen kommen. Im schlimmsten Fall kann dies zum Stillstand im Unternehmen führen. Es lohnt sich daher, sich frühzeitig mit dem Thema Notfallplanung auseinander zu setzen.

 

 

Jana Hauck, Weingut Hauck | Schon längst ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass die eigenen Kinder das Familienunternehmen weiterführen. Manche wollen eigenständige Wege außerhalb des Unternehmens gehen oder andere Positionen als die der Geschäftsführung besetzen. Andere sind sich sicher, das Familienunternehmen zu übernehmen. Welchen Weg die Kinder aber auch einschlagen, sie werden immer eine Rolle im Familienunternehmen spielen.

 

 

Maximilian Beisl | Es ist erstaunlich wie sehr sich die Familienstrategie und die Unternehmensstrategie beeinflussen können. Gibt es keine Nachfolger*innen mit entsprechenden Qualifikationen, kann es sich lohnen über eine Fremdgeschäftsführung nachzudenken. Doch kann sich die Familie das überhaupt vorstellen und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

 

 

Prof. Dr. Matthias Waldkirch, EBS | Kollektivbesitz, Fremdmanagement, Kernwerte oder soziale Verantwortung stellen nur einen Teil der großen Trends in Familienunternehmen dar.

 

 

Jonas Reif | Was hat das britische Königshaus mit Familienunternehmen zu tun? Bei genauer Betrachtung von Familienunternehmen lassen sich oft Parallelen ziehen. So gibt es immer wieder Kinder, die selbst schon Kinder als potentielle Nachfolger haben, jedoch selbst nicht Fuß fassen können im Unternehmen, weil die Geschäftsführung nicht abgeben will. 

 

 

Falk Trompeter, TTS Trompeter | Die Nachfolge in Familienunternehmen ist oft ein sensibles Thema. Da kann schon die einfache Frage nach einer geregelten Nachfolge oder das Angebot, das Unternehmen zu übernehmen, zu Spannungen führen. Welche weiteren Sprengstofffragen gibt es in Familienunternehmen und wie kann mit solchen Situationen umgegangen werden?

Thomas Diehl, Weingut Diehl | Wird ein Familienunternehmen übergeben, stellt sich immer die Frage: Wie werden die Anteile aufgeteilt? Dass diese Frage von großer Bedeutung ist, zeigt sich immer wieder. Ist das Unternehmen zu gleichen Teilen aufgeteilt, kann es durch Interessenskonflikte, Streit aber auch Krankheit sehr schwierig werden, wichtige Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen.

Lesedauer: 9 Minuten

Effektive Integration in getrennten Business Units nach Wachstum und Zukäufen

Die Herausforderungen der Zentralisierung von Familienunternehmen

In den letzten Jahren haben zahlreiche von uns begleitete Familienunternehmen eine beeindruckende Wachstumsphase...

Lesedauer: 6 Minuten

Vom Commodity-Handel zum Geschmacksexperten mit eigenen Produkten

Marktpotenzial-Einschätzung als Grundlage für Investitionen in ein neues Geschäftsmodell

Der Erfolg vieler Familienunternehmen zeichnet sich durch eine absolut klare Spezialisierung und Perfektionierung eines...

Lesedauer: 6 Minuten

Strategie in komplexen Unternehmensstrukturen

Wirkungsvolle Entwicklung und Umsetzung mit der „OGSM“-Methode

Familienunternehmen brauchen gerade in turbulenten Zeiten eine klare gemeinsame Orientierung und einen klaren...