Beste Arbeitgeber im Consulting 2022

Auszeichnung durch Great Place to Work

Dr. Anna Bähring

Dr. Anna Bähring

Marketing & PR

Es gibt wenig Beratungsfirmen in Deutschland, die so stark spezialisiert sind und die gezielt strategische Beratung für Familienunternehmen auf höchstem Niveau machen. Wie wir immer wieder bestätigt bekommen, unterscheidet uns unsere Arbeitskultur und unser Umgang im Team von anderen Gesellschaften.

Bei uns geht es locker und familiär zu, mit sehr viel Verantwortung vom ersten Tag an. Wir leben ein sehr dezentrales und interdisziplinäres Arbeiten und sind in einem hochanspruchsvollen Markt tätig. Denn nur, weil die Unternehmen unserer Kunden kleiner sind, sind deren Probleme nicht kleiner – im Gegenteil. Häufig müssen sie mit weniger Ressourcen mehr bewirken, sodass auch wir als Berater entsprechend wirksam sein müssen. Unsere inhaltliche Ausrichtung mit dem Fokus auf Familienunternehmen, gepaart mit einem angenehmen Arbeitsumfeld – diese Kombination macht uns und unsere Kultur besonders.

Gegenüber unseren Kunden als auch nach innen leben wir bei Weissman die Werte Vertrauen, Verantwortung und Verbindlichkeit. Dies bestätigte die diesjährige Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenskultur, die als Grundlage für die Teilnahme am renommierten Wettbewerb Great Place to Work diente. Insbesondere das aufrichtige Interesse an der eigenen Person und das Gefühl, vom ersten Tag an Teil des Teams und man selbst sein zu können, gehören zu den bestbewerteten Punkten im Vergleich zu anderen Unternehmen. Unsere Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit, wozu unter anderem die offene Arbeitsgruppe „Feel Good Management“ gehört, tragen tagtäglich dazu bei, dass sich neue Kollegen und auch unsere Praktikanten als „Berater auf Zeit“ von Tag 1 als vollwertiges Mitglied der Weissman-Familie fühlen.

Durch die Corona-Krise haben sich unsere Arbeitsbedingungen geändert, sodass wir verstärkt aus dem Home-Office heraus agieren und mittels Webmeetings kommunizieren. Der Zusammenhalt in unserem Team war jedoch wohl nie stärker und das, was unsere Kultur im Arbeitsalltag prägt, haben wir in den virtuellen Raum getragen.

Die Auszeichnungen als „Beste Arbeitgeber im Consulting 2022“ (Platz 7), „Beste Arbeitgeber in Bayern 2022“ (Platz 9) und „Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand 2022“ sind eine Bestätigung für unsere außergewöhnliche Unternehmenskultur.

GPTW quer

v.l.n.r.: Moritz Keding (Senior Projektleiter), Johannes Josnik (Associate Partner), Julian Vögele (Projektleiter), Moritz Weissman (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Alexander Koch (Partner)

Insgesamt nahmen über 800 Unternehmen aller Größen und Branchen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil. Wir freuen uns, zu den Gewinnern zu gehören!

Lesedauer: 7 Minuten

Erfolgsfaktor Strategie

Fundament für jede erfolgreiche Zukunftsentwicklung von Unternehmen

In einer Welt, in der Wandel, Unsicherheit & Komplexität eine immer größere Rolle spielen, müssen Unternehmen wissen,...

Lesedauer: 6 Minuten

Erfolgsfaktor Organisationsentwicklung

Wirksamkeit durch Unternehmensarchitektur, Führung & Operative Exzellenz

Familienunternehmen waren und sind immer im Wandel. Das hat sie über viele Jahrzehnte und Generationen erfolgreich...

Lesedauer: 7 Minuten

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Die stille Macht hinter erfolgreicher Strategie- und Organisationsentwicklung

Die Unternehmenskultur entscheidet maßgeblich darüber, ob eine Organisation langfristig erfolgreich ist oder scheitert....