Beste Arbeitgeber im Consulting 2022

Auszeichnung durch Great Place to Work

Dr. Anna Souksengphet

Dr. Anna Souksengphet

Marketing & PR

Es gibt wenig Beratungsfirmen in Deutschland, die so stark spezialisiert sind und die gezielt strategische Beratung für Familienunternehmen auf höchstem Niveau machen. Wie wir immer wieder bestätigt bekommen, unterscheidet uns unsere Arbeitskultur und unser Umgang im Team von anderen Gesellschaften.

Bei uns geht es locker und familiär zu, mit sehr viel Verantwortung vom ersten Tag an. Wir leben ein sehr dezentrales und interdisziplinäres Arbeiten und sind in einem hochanspruchsvollen Markt tätig. Denn nur, weil die Unternehmen unserer Kunden kleiner sind, sind deren Probleme nicht kleiner – im Gegenteil. Häufig müssen sie mit weniger Ressourcen mehr bewirken, sodass auch wir als Berater entsprechend wirksam sein müssen. Unsere inhaltliche Ausrichtung mit dem Fokus auf Familienunternehmen, gepaart mit einem angenehmen Arbeitsumfeld – diese Kombination macht uns und unsere Kultur besonders.

Gegenüber unseren Kunden als auch nach innen leben wir bei Weissman die Werte Vertrauen, Verantwortung und Verbindlichkeit. Dies bestätigte die diesjährige Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenskultur, die als Grundlage für die Teilnahme am renommierten Wettbewerb Great Place to Work diente. Insbesondere das aufrichtige Interesse an der eigenen Person und das Gefühl, vom ersten Tag an Teil des Teams und man selbst sein zu können, gehören zu den bestbewerteten Punkten im Vergleich zu anderen Unternehmen. Unsere Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit, wozu unter anderem die offene Arbeitsgruppe „Feel Good Management“ gehört, tragen tagtäglich dazu bei, dass sich neue Kollegen und auch unsere Praktikanten als „Berater auf Zeit“ von Tag 1 als vollwertiges Mitglied der Weissman-Familie fühlen.

Durch die Corona-Krise haben sich unsere Arbeitsbedingungen geändert, sodass wir verstärkt aus dem Home-Office heraus agieren und mittels Webmeetings kommunizieren. Der Zusammenhalt in unserem Team war jedoch wohl nie stärker und das, was unsere Kultur im Arbeitsalltag prägt, haben wir in den virtuellen Raum getragen.

Die Auszeichnungen als „Beste Arbeitgeber im Consulting 2022“ (Platz 7), „Beste Arbeitgeber in Bayern 2022“ (Platz 9) und „Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand 2022“ sind eine Bestätigung für unsere außergewöhnliche Unternehmenskultur.

GPTW quer

v.l.n.r.: Moritz Keding (Senior Projektleiter), Johannes Josnik (Associate Partner), Julian Vögele (Projektleiter), Moritz Weissman (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Alexander Koch (Partner)

Insgesamt nahmen über 800 Unternehmen aller Größen und Branchen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil. Wir freuen uns, zu den Gewinnern zu gehören!

Lesedauer: 5 Minuten

Wie die Ernährungswende die Lebensmittelhersteller vor enorme Herausforderungen stellt

Die fünf wichtigsten Trends in der Lebensmittelbranche

Stellen Sie sich vor, in Ihrem Lieblingscafé wird der gute alte Cappuccino von der Getränkekarte gestrichen. Ganz so...

Lesedauer: 7 Minuten

Die Grenzen zwischen klassischer Beratung und persönlichem Coaching verschwimmen

Interview mit Dr. Alexander Koch & Johannes Josnik | Consulting.de, 13.09.2022

Mittelständische und familiengeführte Unternehmen stehen vor ganz spezifischen Herausforderungen. Gleiches gilt für die...

Lesedauer: 5 Minuten

Hinter jeder guten Show steckt eine noch bessere Strategie

Was Familienunternehmen von den Chippendales lernen können

Das Chippendales war der erste Club, in dem Männer für Frauen getanzt und sich ausgezogen haben. Ein Ort, der die...