Familienstrategie & Nachfolge

Dr. Moritz Fehrer

Dr. Moritz Fehrer

Projektleiter

Dr. Moritz Fehrer diskutiert in dieser Videoreihe mit verschiedenen Gesprächspartnern über Aspekte der Familienstrategie und Nachfolge für Familienunternehmen.

HubSpot Video

 

Prof. Dr. Arnold Weissman | Familienunternehmen müssen gerade jetzt viele Schwierigkeiten überwinden, um als Sieger aus der Krise hervorzugehen. Sie müssen sich durch Investitionen zukunftssicher aufstellen. Doch trotz allem bleibt eines sicher: den Familienunternehmen gehört die Zukunft.

HubSpot Video

 

Mathias Becker, Gründungsmitglied Theopark | Was tun, wenn die Geschäftsführung plötzlich verunglückt? Wer übernimmt die Leitung? Wo sind die Passwörter und wichtigsten Telefonnummern? Gibt es keinen Notfallplan für das Unternehmen, kann es schnell zu Problemen kommen. Im schlimmsten Fall kann dies zum Stillstand im Unternehmen führen. Es lohnt sich daher, sich frühzeitig mit dem Thema Notfallplanung auseinander zu setzen.

 

HubSpot Video

 

Jana Hauck, Weingut Hauck | Schon längst ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass die eigenen Kinder das Familienunternehmen weiterführen. Manche wollen eigenständige Wege außerhalb des Unternehmens gehen oder andere Positionen als die der Geschäftsführung besetzen. Andere sind sich sicher, das Familienunternehmen zu übernehmen. Welchen Weg die Kinder aber auch einschlagen, sie werden immer eine Rolle im Familienunternehmen spielen.

HubSpot Video

Maximilian Beisl | Es ist erstaunlich wie sehr sich die Familienstrategie und die Unternehmensstrategie beeinflussen können. Gibt es keine Nachfolger*innen mit entsprechenden Qualifikationen, kann es sich lohnen über eine Fremdgeschäftsführung nachzudenken. Doch kann sich die Familie das überhaupt vorstellen und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Lesedauer: 7 Minuten

Die Grenzen zwischen klassischer Beratung und persönlichem Coaching verschwimmen

Interview mit Dr. Alexander Koch & Johannes Josnik | Consulting.de, 13.09.2022

Mittelständische und familiengeführte Unternehmen stehen vor ganz spezifischen Herausforderungen. Gleiches gilt für die...

Lesedauer: 5 Minuten

Hinter jeder guten Show steckt eine noch bessere Strategie

Was Sie von den Chippendales lernen können

Das Chippendales war der erste Club, in dem Männer für Frauen getanzt und sich ausgezogen haben. Ein Ort, der die...

Lesedauer: 7 Minuten

Dynamic Pricing

Gerade jetzt führt für Unternehmen kein Weg daran vorbei

Viele Unternehmen sind aktuell steigenden Material- und Herstellkosten ausgesetzt und befinden sich in einer historisch...